
5 Top-Kryptowährungen für 2024
Die Welt der Kryptowährungen ist ständig in Bewegung, und 2024 verspricht ein aufregendes Jahr für digitale Vermögenswerte zu werden.
.
Was sind Kryptowährungen? Kryptowährungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Viele Menschen streuen die digitalen Währungen in ihr Portfolio ein, um neben Aktien, ETFs oder Edelmetalle das Vermögen noch weiter zu diversifizieren.
Die bekannteste Kryptowährung ist der Bitcoin. Bevor du jedoch in digitale Währungen investierst, solltest du dich näher mit ihnen beschäftigen. Deshalb erfährst du im folgenden Beitrag, was Kryptowährungen eigentlich sind und was das Besondere bei den digitalen Währungen ist.
Bei Kryptowährungen handelt es sich um eine Art digitale Währung, die durch einen Softwarealgorithmus erzeugt wird. Diese ist unabhängig von Staaten und Banken. Die bekannteste Kryptowährung ist der Bitcoin, welcher 2009 entwickelt wurde. Mittlerweile gibt es Tausende Kryptowährungen, sodass du eine immer größere Auswahl zur Verfügung hast.
Die digitalen Währungen wurden als dezentrales Konstrukt für die Verwendung im Internet geschaffen. Heutzutage akzeptieren immer mehr Unternehmen den Bitcoin als Zahlungsmittel. Mit El Salvador hat sogar das erste Land weltweit, den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen.
Die meisten Kryptowährungen sind unabhängig. Dies kommt von der dezentralen Struktur. Wenn du in Kryptowährungen investierst, setzt du auf eine Investition, welche weitgehend
unabhängig von finanziellen Institutionen und Regierungen ist.
Nicht die Regierungen oder Zentralbanken entscheiden über die Kryptowährungen. Die Kryptowährungen werden durch die dezentrale Struktur der Blockchain-Technologie überprüft. Bei Transaktionen mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin ist keine dritte Partei (z. Bsp. Bank) beteiligt.
Ganz ohne Banken erfolgt die Verwaltung durch Peer-to-Peer-Computernetzwerke.
Kryptowährungen wie der Bitcoin basieren auf der Blockchain-Technologie. Diese fungiert als ein unveränderliches Register, in welchem die Transaktionen der Kryptowährung aufgezeichnet werden. Wie bei einer Bank die Überweisungen aufgezeichnet werden.
Die Blockchain-Technologie ist ideal geeignet, um Informationen transparent und für alle
zugänglich zur Verfügung zu stellen. Die Datensätze sind auf der Blockchain
unveränderlich, sodass kein Teilnehmer Transaktionen im Nachhinein abändern oder fälschen kann.
Wenn du in Kryptowährungen investierst, solltest du genau wissen, wie die Blockchain funktioniert. Bei jeder Transaktion mit einer Kryptowährung wird ein neuer Block an Daten erzeugt. Dieser zeigt die Überweisung der Kryptowährung an. Zugleich wird der neue Block mit den bereits vorhandenen und nachfolgenden Blöcken verbunden.
Die bekannteste, wertvollste und älteste Kryptowährung der Welt ist der Bitcoin. Dieser wurde im Jahr 2009 entwickelt. Der Gründer ist bis heute nur unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto bekannt.
Ich bin Regina, Gründerin von FRAUEN INVESTIEREN.
2006 habe ich mich das erste Mal mit Börsenkursen beschäftigt. Die Ausbildung an der Akademie der Wiener Börse, speziell für Privatanlegerinnen, hat mir sehr geholfen beim Aufbau meines Vermögens.
2021 wurde ich zur Krypto Expertin beim Finanzkongress nominiert.
Ich unterstütze dich Schritt für Schritt auf deinem Weg, wenn du dein Geld an der Börse anlegen willst. Die Kernthemen sind Rentenlücke schließen, passives Einkommen und finanzielle Unabhängigkeit.
Wenn du dich mit Kryptowährungen schon beschäftigt hast, hast du bestimmt schon einmal vom Mining gehört. Das Mining ist ein wichtiger Prozess, bei welchem die Transaktionen überprüft und neue Blöcke auf der Blockchain ergänzt werden.
Die Rechner der Miner prüfen vor einer Transaktion, ob der Sender ausreichend Guthaben und die jeweilige Transaktion mit seinem Private Key autorisiert hat. Damit die Blockchain alle Daten enthält, stellen die Miner einen neuen Block her. Dafür bekommen diese eine Belohnung, beispielsweise im Bitcoin-Netzwerk in Form von Bitcoin.
Falls du über ein Investment in Kryptos nachdenkst, solltest du dir die Vorteile vor Augen führen.
Kryptowährungen bieten den Menschen zahlreiche Chancen. Zum einen sind die digitalen Währungen weltweit verfügbar und können länderübergreifend gehandelt sowie eingesetzt werden.
Zum anderen erfolgen die Transaktionen einfach und schnell. Digitale Währungen wie der Bitcoin brauchen keine Geldinstitute mehr.
Die Blockchain-Technologie, die den Kryptowährungen zugrunde liegt, ist effizient und fälschungssicher. Da sich unser Leben immer mehr in den digitalen Raum verlagert, gilt dies auch für den Zahlungsverkehr. Kryptowährungen nehmen hier eine immer wichtigere Rolle ein.
Allerdings solltest du dir auch die andere Seite der Kryptowährungen anschauen, da diese auch
Risiken bergen. Bei den Kryptowährungen handelt es sich um eine noch junge Assetklasse (Anlagemöglichkeit), die somit sehr stark schwankt.
Zugleich sind Hackerangriffe möglich. Wenn du deine Kryptowährungen auf einer privaten Wallet verwahrst, musst du unbedingt den Schlüssel (den sogenannten Private Key) behalten, da andernfalls die wertvollen Coins verloren gehen. Kryptowährungen sind heute noch unreguliert und werden nur teilweise als Zahlungsmittel akzeptiert.
Eine Investition in Kryptowährungen bietet hohe Renditechancen aber auch zugleich hohes Risiko.
Das interessiert dich sicher auch…
Die Welt der Kryptowährungen ist ständig in Bewegung, und 2024 verspricht ein aufregendes Jahr für digitale Vermögenswerte zu werden.
In der aufregenden Welt der Kryptowährungen ist Platz für alle, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Erfahrung.
Deine finanzielle Situation ist der Ausgangspunkt für jede Investition, sei es in Kryptowährungen oder andere Vermögenswerte.
Was haben viele Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, Umwelt & Nachhaltigkeit und Gesundheit gemeinsam? Die Gründer von crowdinvesting-compact verraten es.
Beim Bitcoin handelt es sich um die älteste, beliebteste und wertvollste Kryptowährung der Welt.
Was die Smart Contracts mit der Blockchain-Technologie zu tun haben und in welchen Lebensbereichen besonders viel Potenzial herrscht, erfährst du im hier.
Disclaimer: Die auf dieser Webseite angebotenen Inhalte stellen ausdrücklich weder eine Investment- oder Anlageberatung, noch eine Investment- oder Anlageempfehlung, gemäß Art 20 Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR), oder eine sonstige verbindliche Beratung oder Empfehlung dar. Die angebotenen Inhalte dienen lediglich zu Informationszwecken. Falls Namen, Zahlen, Daten oder Ähnliches von Investment- oder Anlageprodukten oder Ähnlichem genannt werden, so dienen diese lediglich als illustrative Beispiele. In keinem Fall werden Kauf- oder Verkaufsempfehlungen oder sonstige Handlungsanleitungen, insbesondere keine Empfehlungen zum Halten von Investment- oder Anlageprodukten oder Ähnlichem abgegeben.
30 Seiten für Anfänger