Gastbeitrag

Crowdinvesting-Experten präsentieren Anlegerleitfaden und Marktentwicklung

Was haben viele Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, Umwelt & Nachhaltigkeit und Gesundheit gemeinsam? Sie haben sich zum Teil bankenunabhängig über die Anlageform Crowdinvesting finanziert. 

Klingt interessant? Aber wie funktioniert das eigentlich genau, was kann Ihnen crowdinvesting-compact für Mehrwerte bieten und wie kann man als Anlegerin oder Anleger auch davon profitieren?

Immer mehr Anlegerinnen und Anleger interessieren sich für die Investitionsform Crowdinvesting, haben dabei oftmals nicht die gewünschte Orientierung und stellen sich dabei Fragen wie bspw:

  • Was ist das richtige Projekt für mich?
  • Welche Projekte sind nachhaltig?
  • Welchen Anbietern kann ich mein Vertrauen schenken?
 

Wir von crowdinvesting-compact sind eine der bekanntesten zentralen Vergleichsplattformen im  DACH-Raum und bieten daher u. a. folgende Vergleiche an:

Grundsätzlich ist es unser Anspruch darzustellen, worauf man bei Investitionen achten sollte und wohin der Markt sich entwickelt.

Da nicht jeder direkt etwas mit dem Begriff Crowdinvesting anfangen kann oder oftmals eine Verwechslung mit Crowdfunding stattfindet, wollen wir zunächst kurz erläutern, wie das Ganze funktioniert:

 

Crowdinvesting, wie funktioniert das eigentlich?

In den letzten Jahren erfreute sich das Thema Crowdinvesting aufgrund des schlanken und digitalen Investitionsprozesses steigender Beliebtheit. Anlegerinnen und Anleger können mit kleineren Investitionsbeträgen eigenständig individuelle Portfolios aufbauen und hierbei gezielt ausgewählte Projekte finanziell unterstützen, die den eigenen Präferenzen entsprechen und ein attraktives Renditepotenzial besitzen. Die Anlagebeträge werden in der Regel den Projektierern bzw. Unternehmen für eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit zur Verfügung gestellt, wofür die Anlegerin oder der Anleger entsprechend attraktive Renditen erhalten.

Grundsätzlich unterscheidet sich Crowdinvesting vom Crowdfunding, indem Investorinnen und Investoren eine finanzielle Rendite ermöglicht wird, die hingegen beim klassischen Crowdfunding ausbleibt. Somit ist das Crowdfunding eher mit einer Art Spende vergleichbar, die keine finanzielle Gegenleistung beinhaltet, oftmals aber Produktproben oder Vorteile beim Erwerb des jeweiligen Produkts bietet.

Welche Produktart steckt hinter dem Crowdinvesting?

Der größte Anteil der Projekte wird aktuell noch über Nachrangdarlehen abgebildet. Wir erkennen aber auch einen zunehmenden Anteil an Anleihen, Genussscheinen und weitere Produktarten. Teilweise können Produkte dieser Art auch vor dem Laufzeitende über den crowdinvesting-Zweitmarkt veräußert oder nachträglich investiert werden.

Kostenfreies Online Training Kryptowährung

Erfahre, auf was du beim Kauf von Kryptowährungen achten musst und wie du vollautomatisiert Gewinne erwirtschaften kannst

Was sind die Vorteile von Crowdinvesting?

Crowdinvesting ermöglicht Investitionen gezielt in Projekte oder Unternehmen und das digital, unkompliziert und mit sehr kleinen Anlagesummen, teilweise sogar bereits ab 10 Euro.

Die prognostizierten Zinsen oder Renditen liegen dabei meist deutlich über dem Niveau von Festgeldanlagen, die eine vergleichbare Laufzeit haben.

Durch die Projektvielfalt sowie den kleinen Mindestanlagesummen können Anlegerinnen und Anleger relativ einfach individuelle Investitionsportfolios, bestehend aus den selbst ausgewählten Projekten, aufbauen.

Welche Risiken hat Crowdinvesting?

Selbstverständlich wäre es naiv zu behaupten, dass man als Investorin oder Investor höhere Renditen erwirtschaftet, ohne einen Preis dafür zu zahlen. Auch hier gilt die “alte Regel: Je höher die Rendite, desto höher das Risiko.

Im äußersten Fall kann es zum Totalverlust des Anlagebetrags kommen. Erfahren Sie bei uns weitere Details zum Thema crowdinvesting Risiko.

Um dieses Risiko zu minimieren, gibt es ein paar Regeln, die man befolgen sollte. Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Worauf sollte man als Investorin oder Investor achten?

Ziel ist es natürlich, das Ausfallrisiko von Projekten zu minimieren. Dabei ist es enorm wichtig, eine große Streuung zu erzielen. Wie das im Detail funktioniert und worauf man noch achten sollte, erfahren Sie in unserem umfangreichen Crowdinvesting-Anlegerleitfaden.

Wohin entwickelt sich der Crowdinvesting-Markt?

Den größten Marktanteil hat wohl sicher noch das Immobilien-Crowdinvesting, allerdings stieg zuletzt die Nachfrage der Bereiche Unternehmens-, Gesundheits- und Umwelt-Crowdinvesting stark an.

Nachhaltigkeit ein großes Thema

Generell merken wir, dass die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielen und diese auch von Investorinnen und Investoren nachgefragt werden. So kann z.B. in Photovoltaik-Anlagen in Chile, Vietnam und anderen Ländern, sowie z.B. moderne Kochherde in Afrika, die CO2 vermeiden, investiert werden.

Marktbereinigung in vollem Gange

Zudem erkennen wir, dass gerade eine Marktbereinigung stattfindet und einige Plattformen mit wenigen Angeboten aus dem Markt aussteigen oder von größeren Anbietern aufgekauft werden. Darüber hinaus werden auch häufig sogenannte “Co-Fundings” angeboten, bei denen dasselbe Projekt auf zwei Plattformen parallel angeboten wird.

 

Mit dem “Produkt-Alarm” immer up-to-date

Wenn das Thema crowdinvesting für Sie nun interessant klingt, dann können wir Ihnen die Anmeldung unseres kostenfreien und jederzeit abbestellbaren “Produkt-Alarms” empfehlen. Damit bleiben Sie immer auf dem Laufenden, erhalten viele interessante Investitionsmöglichkeiten und Neuigkeiten aus dem Markt, sowie teils exklusive Bonusaktionen vorgestellt.

https://crowdinvesting-compact.de/anforderung-produkt-alarm/

Kostenloses Online Webinar

Dein Aktien & ETF Fahrplan
Dein Kryptowährungs Fahrplan

30 Seiten für Anfänger

Dein Fahrplan
Jetzt NEU und kurze Zeit € 0
Frauen investieren
Mini Online Kurs

Wie du mit ETFs, Aktien oder Kryptos startest

Nur für kurze Zeit € 0
Frauen investieren

JETZT KURZE ZEIT WIEDER!

Kostenloses Online Training Kryptowährungen